B.I.G. Ideas:
Beratung Ingo Glowacz

Profil
Ingo Glowacz

In mehr als 30 Jahren habe ich Erfahrungen in nahezu allen Vertriebsbereichen gesammelt. Im B2B mit dem Handel, mit Herstellern und Endkunden, im B2C mit Retail-Kunden. Ich war im Vertrieb und als Führungskraft in der Elektronik-, Edelstahl- und Baustoffbranche tätig und durfte die rasante Entwicklung im E-Commerce aktiv mit gestalten. In den Führungspositionen hatte ich die Verant­wortungen für den Vertrieb, dem Einkauf, den Import/Export, die DACH Region und Ost- und Westeuropa.

Die spannendste Herausforderung im Vertrieb ist für mich – immer noch – der sich ständig verändernde Markt. Er erfordert Aufmerksamkeit, Marktkenntnisse und die Bereitschaft und den Mut, die Strategien immer wieder neu den aktuellen Anforderungen anzupassen. Jeder Vertriebler muss jeden Tag Höchstleistung bringen, Erfahrung haben und vorausschauen können, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und erfolgreich zu sein. Er trifft jeden Tag die verschiedensten Kundencharaktere und muss sich auf diese einstellen können. Das macht diesen Job so einzigartig und spannend.

Profil
Nicole Schommer

Mein Start in die Arbeitswelt erfolgte im sozialen/medizinischen Bereich. Schnell wurde mir jedoch klar, dass ich hier nicht meine berufliche Zufriedenheit finden würde. Ich beschloss eine 180-Grad-Wende  und begann ein Wirtschaftsstudium, wo ich sofort meine persönliche Erfüllung und Bestätigung fand.

Meine operative Karriere startete dann auch gleich im Vertrieb, wo ich die vielen Facetten und die Leidenschaft kennenlernte, die man für den Vertriebserfolg braucht.

Anpassungen müssen nicht immer negativ oder spektakulär sein. Oft sind es gerade die kleinen Dinge, die den Unterschied machen.

Lassen Sie mich für eine Zeit Teil dieses Prozesses und Ihres Unternehmens sein. Ich freu mich, darauf einen Beitrag für Ihren Unternehmenserfolg leisten zu dürfen.

Branchen

Start Up Unternehmen
  • Identifikation potenzieller Zielländer, -märkte und Kunden
  • Aufbau einer Vertriebs- und Marketingstrategie abgestimmt auf die Zielmärkte und
  • Unterstützung der Unternehmensleitung bei der Suche nach Investoren und einem geeigneten Standort eines Musterhauses
  • Verhandlungen mit dem Wirtschafts- und Umweltministerium sowie verschiedenen Verbänden für mögliche Förderungen, Investitionen und internationalen Kontaktvermittlung für einen internationalen Produktstart
  • Aufbau einer Vertriebsorganisation
  • Coaching der Vertriebsmitarbeiter für den anstehenden Vertriebsstart in mehreren globalen Regionen
  • Begleitung vom Design-to-Cost Projekt mit Animation eines Herstellungs- und Marktzielpreises bei Serienfertigung
  • Vorstellung des autarken Wohnhauses im Namen des Auftragsgebers bei potenziellen Investoren und Interessengruppen
  • Digitale-Marketingstrategie für die Webseite und sozialen Medien
  • Beratung der Geschäftsführung bei allen relevanten Themen der Unternehmensgründung und -führung
  • Begleitung von Kundengesprächen passiv im Coaching, wie auch aktiv als Ghost-Negotiator für den Auftraggeber
Gebäudetechnik Unternehmen
  • Stärken / Schwächen Analyse des gesamten Vertriebes
  • Identifikation der Schwachstellen im Vertriebsbereich Licht
  • Erstellung einer Vertriebsstrategie für den Vertriebsbereich Licht in Anlehnung an die Vertriebsbereiche Gebäudetechnik (Heizung – Kälte Klima Lüftung – Services)
  • Optimierung des digitalen Marketing Auftritts für den Gesamtvertriebsbereich
  • Coaching der Vertriebsmitarbeiter im Bereich Key Account Management für Großkunden für alle angebotenen Produkt- und Servicebereiche
  • Wettbewerbsanalyse und Erstellung einer Kundennutzen Argumentation zur Herausstellung der Wettbewerbsvorteile
  • Beratung und Begleitung des Recruitings von Vertriebsmitarbeitern zur Umsetzung der neuen Vertriebsstrategie und Schließung der Kompetenzlücken im Vertriebsteam
  • Anpassung der Vertriebsprozesse zwischen den unterschiedlichen Vertriebsbereichen
  • Strategische Beratung der Unternehmensleitung mit Schwerpunkt auf HR Themen (mobiles Arbeiten, Incentivierung für Vertriebsmitarbeiter, Personalführung- und Entwicklung)
  • Erstellung strategischer Ansätze für eine internationale Expansion anhand von drei verschiedenen Modellen
  • Optimierung der Unternehmenskommunikation, zur stärkeren Heraustellung der USP und besseren Nutzung der Wettbewerbsvorteile
Elektroindustrie
  • Erstellung einer neuen gemeinsamen Vertriebsstrategie und -struktur
  • Begleitung der operativen Implementierung und Aufbau der neuen Vertriebsstruktur
  • Begleitung von Teambuilding Maßnahmen mit beiden Organisationen
  • Begleitung der Umsetzung der Vertriebsstrategie mit Fokus auf verschiedenen Zielgruppen (Endkunden – Installateure – Handel)
  • Moderation und Begleitung des Changemanagements in beiden Unternehmensbereichen
  • Entwicklung einer Vertriebsstrategie für Bestandskunden beider Unternehmen, zur Ergänzung des jeweils anderen Produktportfolios beider ehemaliger Unternehmen, Mehrwert-Kommunikation für den Kunden, Nutzen der Wettbewerbsvorteile
  • Internationale Vertriebsstrategie und Markenkommunikation für den Leuchtenhersteller
  • Abgleich der Kundenrahmenverträge beider Unternehmen zur Angleichung der Vertragsbedingungen (Konditionen, Bonus, Zahlungsziele etc.)
  • Training der Vertriebsmitarbeiter zur Vermarktung der jeweils neuen Produktbereiche zum „Allrounder“ für alle Produkte
  • Unterstützung der Kundenkommunikation zum Zusammenschluss beider Unternehmen, Herausstellen der Vorteile für den Kunden, Einwandbehandlung der Nachteile
  • Unterstützung für HR beim Angleichen der Arbeitsverträge und Gehaltsstrukturen für die Vertriebsmitarbeiter beider Unternehmen
Elektrohandel
  • Definition eines für den E-Commerce geeigneten Core-Portfolios
  • Gestaltung einer Digital Marketing Strategie für den Onlinevertrieb
  • Analyse des optimalen Markteintritts (eigener Onlineshop vs. Marktplattformen), Vorbereitung des Markteintritts
  • Verhandlungsführung mit potenziellen Marktplattformen, Ausarbeitung von Verträgen und Contentmanagement
  • GO TO THE Market Strategie mit Kommunikation auf mögliche neue Zielkunden
  • Pricing Strategie zur Vermeidung von Störungen des konventionellen Offline-Business durch den neuen E-Commerce Kanal
  • Begleitung des Recruiting geeigneter Mitarbeiter: innen für die Betreuung der Marktplätze, Content-Management und Digital Marketing
  • Begleitung des E-Commerce Starts für 3 Monate
Edelstahlhändler
  • Strategieausarbeitung für die Fusion des Handels- und Fertigungsbetriebes zu einem gemeinsamen Unternehmen
  • Re-Branding für den Fertigungsbetrieb auf den Unternehmensnamen der Holding
  • Aufbau einer einheitlichen, gemeinsamen internationalen und nationalen Vertriebsorganisation und Vertriebsstrategie
  • Erstellung der Kundenkommunikation mit Vorteilsargumenten bei Kunden-Doubletten, mit stärker Anbindung an einen der beiden Unternehmensbereiche
  • Internationale Vertriebsstrategie für den Bereich des Fertigungsunternehmen (bis dahin nur national tätig)
  • Benchmark Analyse zu Wettbewerbern in Italien und Skandinavien
  • Erstellung einer Expansionsstrategie für Osteuropa mit freien Handelsagenten und Handelsvertretungen
  • Aufbau eines Lagerkonzeptes für Handelswaren und Vormaterial für die Fertigung
  • Moderation und Begleitung des Change-Prozesses in beiden Unternehmensbereichen
  • Coaching Programm für das Vertriebsteam, um einheitlichen Knowledge Level herzustellen. Stärkung der Skills im Key Account Management, Vorbereitung eines Kundengespräches, Zielerreichung im Kundengespräch, Monitoring des Kunden
  • Implementierung einer Außendienstvertriebsorganisation mit Begleitung der ersten Kundengespräche und Coaching
  • Beratung der Unternehmensleitung zu allen strategischen Themen und Personalthemen
  • Erstellung eines neuen Vertriebsmarketing Messekonzeptes für das „neue“ Unternehmen
Emfpehlung verschiedener Vertriebsreporting-Systeme
  • Implementierung von neuer Software AppNavi
  • Einführen von Power BI Reporting im Vertrieb und Prozessoptimierung von Onlinebestellungen
  • Sales Dashboard für stündlich aktuelles Monitoring der Sales-Parameter
  • Nutzungsoptimierung verschiedene CRM-Systeme (SESAM, Salesforce, SAP)

Partner

Co-Matrix

Business Training, Coaching, Assessments
Halblech (Ostallgäu)

co-matrix.de

ProXP

Experten für globale Beschaffung,
Beschaffungsprozesse und Betriebsmodelle (München)

procurement-xp.com

BildungsKompetenzBayern

bildungskompetenzbayern.de