The B.I.G. way to success

Vertriebs- und Management­beratung

Eine B.I.G. Vertriebsberatung verfolgt ein einziges Ziel: Nachhaltiges profitables Umsatzwachstum für Ihr Unternehmen. Nach gründlicher Analyse erstellen wir ein auf Ihr Unternehmen angepasstes Vertriebskonzept.

Jedes Konzept muss sich in der Praxis bewähren. Wir begleiten unsere Kunden bei der operativen Umsetzungsphase, um die Strategien jederzeit optimieren und anpassen zu können.

KMU-Beratung
  • Gestaltung der Unternehmensstrategie
  • Marketingstrategie (Kommunikation / Digitalisierung / Kampagnen )
  • Entwicklung von Wachstumspotenzialen und Zielgruppen
  • Ermittlung und Herausstellung der Stärken und USP des Unternehmens
Vertriebsstrategie und Vertriebsstruktur
  • Kunden- / Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Definition von Marktpotentialen, Zielgruppen und Kunden
  • Optimierung der Vertriebsprozesse und
    -strukturen
  • Begleitung der gesamten Projektphase und Umsetzung
  • Ghost Negotiation: Begleitung oder Führung von schwierigen Verhandlungen und Gesprächen
Changemanagement
  • Operative Begleitung der Umsetzungs- und Implementierungsphasen
  • Unterstützung bei der externen Kommunikation der neuen Strategien
  • Unterstützung der Unternehmensführung bei der Umsetzung der internen Projektphase durch als Moderator
  • Einhaltung des erstellten Zeitplanes in der Umsetzungsphase
  • Nachverfolgung der vollständigen Umsetzung aller Projektthemen
Projektmanagement
  • Internationalisierung: Strategien für den Eintritt in internationale Märkte
  • Umstrukturierung und Neuausrichtung des Unternehmens
  • HR-Beratung bei Personalprojekten: Gehalts- und Incentivierungsmodelle, Remote-Arbeitsplatzstrukturen und -regelungen, Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt – Der moderne Arbeitgeber, Home Office vs. Arbeitsplatz – Schaffung des modernen Arbeitsplatzes
Digitalisierung und KI
  • KI Nutzung für höchste Effizienz im Vertrieb, Budgetplanung und Angebotskalkulationen
  • Effizientere Vertriebsprozesse
  • Mit digitalem Vertrieb neue Zielgruppen/ -kunden erreichen
  • Digitales Marketing & Kampagnenmanagement
  • Digitalisierung kennt keine Grenzen – Stärkung der eigenen Marke durch Internationalisierung
  • Aufbau einer digitalen Vertriebsstruktur
Der Vertrieb ist das Herzstück eines jeden Unternehmens. Vertriebserfolge sichern die Kostendeckung und den benötigten Profit. Trotzdem steht der Vertrieb oft nicht im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Da sich die Welt und die Märkte schnell verändern, ist es wichtig, die Vertriebsstrategien regelmäßig auf die neuen Herausforderungen anzupassen, um den Unternehmenserfolg auch in der Zukunft sicherzustellen.

Der Satz: „Stillstand ist Rückschritt“ ist gerade im Vertrieb keine Floskel. Nur die Unternehmen die Veränderungen erkennen und schnell konsequent darauf reagieren, behalten Ihre starke Marktposition. Unternehmen die Veränderungen nicht wahrnehmen, um die erforderlichen oft ungewollten Veränderungen zu vermeiden, werden Ihre Marktposition auf Dauer verlieren.
Wir helfen Ihnen aus den Veränderungen die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und ihre Unternehmensstruktur und – strategie auf die neuen Herausforderungen anzupassen. Wir machen Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter:innen fit für die Zukunft!

Business Coaching

Ihre Mitarbeiter:innen sind Ihr wichtigstes Kapital

Ihre Mitarbeiter:innen sind ein entscheidender Faktor für Ihren Unternehmenserfolg. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es um so wichtiger, Ihre Mitarbeiter:innen auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten und ständig fit zu halten.

Fachkenntnisse und Branchenerfahrung sind wichtig, jedoch nur die Basis für einen erfolgreichen Verkäufer. Unterschiedliche Kundenanforderungen in verschiedenen Märkten, Marktveränderungen, fehlende Erfahrung und Kompetenzen lassen oft die Mitarbeiter:innen ihr volles Potential nicht ausschöpfen – Unsicherheit und Zweifel lähmen und verhindern den Erfolg.

Deshalb gilt im Vertrieb wie im Leistungssport auch: Wer erfolgreicher sein und bleiben möchte, muss ständig trainieren.

Coaching on the job

Wir trainieren Ihre Mitarbeitenden in der persönlichen Weiterentwicklung spezieller Fähigkeiten, Kompetenzen, oder bei der Erreichung eines konkreten Projektziels.

Ziel ist es sie fit für alle täglichen und zukünftigen Herausforderungen zu machen, damit sie diese effizient und mit höchster Kompetenz erfüllen können.

Ziel ist es die Stärken noch mehr zu fördern und die Schwächen zu minimieren.

Team Coaching

Team Coaching sollte immer dann stattfinden, wenn eine Abteilung restrukturiert, neu gebildet oder durch einen hohen Anteil neuer Kollegen:innen besetzt wird.

Wir machen Teams leistungsstärker und fördern den Zusammenhalt,
zur erfolgreichen Bewältigung neuer, schwieriger Herausforderung.

Team Coachings und Team Buildings fördern nachweislich
die Motivation und bindet so die Mitarbeitenden langfristig
an Ihr Unternehmen.

Konfliktmanagement Coaching

Interne und externe Konflikte werden allzu oft ausgesessen – aus Sorge, den Mitarbeitenden zu verlieren, den Kunden zu vergraulen oder schlechte Stimmung im Unternehmen zu erzeugen. Ein offensiver und lösungsorientierter Umgang mit Konflikten hingegen stellt eine angenehme Arbeitsatmosphäre oder vertrauensvolle Kundenbeziehungen schnellstmöglich wieder her.

Leadership Coaching

Führungskräfte müssen auf die Verantwortungen gut vorbereitet sein. Führungskräfte die extern ins Unternehmen geholt werden, treffen auf gewachsene Strukturen. Sie müssen neue Impulse geben und neue Strategien umsetzen können. Intern aufgestiegene Führungskräfte müssen die Transformation vom ehemaligen Kollegen:in zur Führungskraft schaffen, dabei ihr fundiertes Wissen zum Unternehmen nutzen und dennoch offen sein für neue Wege und Strategien.

Verhandlungstechniken

Wer in schwierigen Verhandlungen erfolgreich sein will, muss maximal vorbereitet sein. Die Abläufe einer erfolgreichen Verhandlung kann man trainieren, von der Zielsetzung, der Gesprächsvorbereitung, über die Verhandlungs­führung, die Einwandsbehandlung, bis zur Zielerreichung im Kundengespräch.

Kundenbeziehungsmanagement

Das wichtigste für einen Vertriebsmitarbeiter:in ist seine Kundenbeziehung. Ihre Mitarbeitenden lernen und trainieren die goldenen Regeln des Kundenbeziehungs­management für eine belastbare und nachhaltige Kundenbeziehung, sowie den Umgang mit Widerständen und Störungen. Mit diesen Kenntnissen können Ihre Mitarbeitenden in jeder schwierigen Kundengesprächssituation intuitiv richtig reagieren und Vorteile erzielen.

Kundenakquisition

Die Neukundenakquisition ist die Königsdisziplin im Vertrieb und gleichzeitig eine der unbeliebtesten Vertriebsaufgaben. Die richtige Vorbereitung, die Gesprächsführung, aber auch eine höfliche Hartnäckigkeit sind essentiell wichtig für eine erfolgreiche Geschäftsanbahnung.

Key Account Management

Wer Großkunden national und international professionell und erfolgreich betreuen will und die größtmögliche Wertschöpfung aus dem Business ziehen möchte, kommt um Key Account Strukturen nicht herum. Wir zeigen Ihnen drei unterschiedliche Formen des Key Account Managements und trainieren Ihre Mitarbeitenden in den damit verbundenen Aufgaben.

Wir sind keine Theoretiker, sondern setzen auf praxiserprobte, langjährige Erfahrungswerte und Methoden. Alle Coaching-Teilnehmer sollen schnellstmöglich Praxiserfolge in der täglichen Arbeit erleben. Mit Beispielen und Übungen aus dem Joballtag trainieren wir an individuellen, praxisnahen Fällen. Wir arbeiten am Mind-Set der Teilnehmer, den wichtigen „einen Schritt voraus“ zu sein.

Erfolgreiche Performance
auf den Punkt

Ein Unternehmen kann sich nur so weit entwickeln wie seine Mitarbeiter bereit sind, es weiter zu entwickeln. Um ambitionierte Ziele mit Ihrem Unternehmen zu erreichen, benötigen Sie qualifizierte Teams und Mitarbeiter:innen. Fehlenden Kompetenzen, gilt es zu identifizieren und mit gezielten Trainings aufzubauen. Wer Titel gewinnen will, braucht ein gut trainiertes Spitzenteam.

Als Coach berate ich Sie und helfe Ihnen, die Potenziale Ihres Teams richtig einzuschätzen, die Mitarbeiter:innen weiterzuentwickeln und fit zu machen für alle aktuellen und anstehenden Vertriebsaufgaben.