Ohne geeignete Fachkräfte ist der Unternehmenserfolg in großer Gefahr. Der Vertrieb von Innovationen, die daraus resultierende Wettbewerbsfähigkeit, profitables Wachstum und Marktanteile sind ohne fachlich gut ausgebildete Mitarbeiter nicht erreichbar. Wir erklären Ursachen und Hintergründe für den Fachkäftemangel und geben 10 Tipps, wie Sie gute Mitarbeiter:innen für Ihr Unternehmen finden.

Unternehmen finden keine geeigneten Mitarbeiter:innen mehr

Woran liegt es, dass Unternehmen kein gutes Fachpersonal finden? Nun, es gibt einen generellen Fachkräftemangel, der vor allem aus dem demografischen Wandel resultiert. Es gibt nicht mehr genug Arbeits- und Fachkräfte für den Arbeitsmarkt. In Deutschland herrscht ohnehin schon Vollbeschäftigung und die Arbeitslosenquote ist sehr niedrig. Insbesondere in den Bereichen Informatik und Technik (MINT), aber auch im technischen Vertrieb ist der Mangel an Fachkräften groß.

Die jüngere Generation hat andere Prioritäten als früher

Eine fachlich-praktische Ausbildung fehlt immer öfter. Einerseits gibt es immer mehr junge Menschen die Abitur machen und anschließend studieren. Andererseits fallen andere aufgrund von zu schlechter (Aus-)Bildung als Fachkräfte aus. Jüngere Generationen achten auf eine gute Work-Life-Balance. Sie teilen sich mehr und mehr die Arbeitszeiten und Familienzeit auf. Der Trend geht zum Downgrade (30 statt 40 Std. – Sabbatjahr – Elternzeit beim Vater). Die Mobilität der Mitarbeiter:innen lässt nach. Sie sind nicht mehr bereit wie noch in den 1990er-/2000er-Jahren für einen Job mit der ganzen Familie umzuziehen und neuanzufangen.

Dass Mitarbeiter:innen ein Leben lang im Unternehmen bleiben, wird immer mehr zur Ausnahme. Stattdessen wird der Arbeitgeber öfter gewechselt und auch in kürzeren Zyklen. Wichtig ist, dass man arbeitet, um zu leben und nicht umgekehrt. Die Identifikation mit dem Arbeitgeber existiert oft nicht mehr in der gewohnten Form. Gleichzeitig ist der Gehaltswunsch für den Berufseinstieg oft zu hoch. Das Beispiel Vertrieb: Mehr als ein Fünftel der Berufseinsteiger erwartet über 40.000 bis 45.000 Euro brutto pro Jahr, fast 50% der Befragten erwarten sogar ein noch höheres Gehalt. [1]

Unternehmen gehen das Thema Recruiting nicht ernst genug an

Viele Unternehmen fangen zu spät mit der Suche nach Personal an. Unter Zeitdruck wird genommen, was auf dem Markt ist. Das ist leider sehr oft nicht die optimale Besetzung. Oft setzen Unternehmen immer noch auf veraltete Recruiting-Maßnahmen. Dazu gehören beispielsweise wenig informative, nutzerunfreundliche Karrierewebsites oder nur die Suche über eine Print-Stellenanzeige. Auch die Eigenwerbung als attraktiver Arbeitgeber fehlt oft. Und Unternehmen zeigen nicht genug Flexibilität und Mut beim Thema Gehalt. Neue Mitarbeiter:innen werden zu oft in das bestehende HR-/Gehaltskonzept gepresst. Es gibt wenig Spielraum für individuelle Vereinbarungen.

10 Recruting-Tipps: Wie Unternehmen gute Mitarbeiter finden

Nicht besetzte Stellen kosten das Unternehmen Umsatz und Wachstum. Dauerhaft führt es zu einer Überlastung der verbliebenen Mitarbeiter:innen, die nicht selten aus diesem Grund ebenfalls das Unternehmen verlassen. Die Mitarbeitersuche ist teuer geworden. Man sollte also nicht drauf los suchen, sondern strategisch an das Thema gehen. Und das fängt zunächst mit dem eigenen Unternehmen an. Pflegen Sie einen fairen Umgang mit den Mitarbeiter:innen innerhalb Ihres Unternehmens. Sorgen Sie für ein Arbeitsumfeld, in dem sich Ihre Mitarbeiter:innen wertgeschätzt fühlen und sich gewinnbringend engagieren können. Machen Sie sich als Arbeitgeber attraktiv.

Hier sind 10 wichtige Tipps die Ihnen helfen die passenden Mitarbeiter:innen zu finden:

  1. Work-Life-Balance:
    Bieten Sie flexible Arbeitszeiten. Ihre Mitarbeiter:innen können so ihre Arbeitszeit und Familienzeit besser aufteilen. Die Folge: gesündere, zufriedenere Mitarbeiter:innen und eine Verbesserung des Arbeitsklimas.
  2. Home-Office / Mobiles Arbeiten:
    Lange Arbeitswege, hohe Fahrtkosten und noch mehr Freizeitverlust schrecken potenzielle Mitarbeiter:innen ab. Gewähren Sie zum Beispiel 2-3 Tage Home Office pro Woche.
  3. Modernes, leistungsorientiertes Arbeitsambiente:
    Erleichtern Sie Ihren Mitarbeiter:innen die tägliche Arbeit mit professioneller IT- und Arbeitsplatzausstattung. Schaffen Sie Ausgleichsflächen wie Think Tanks, Fitnessräume, Meeting-Points, die zum Verweilen und zum Austausch einladen. Veranstalten Sie auch regelmäßig teambildende Maßnahme für eine optimale Identifikation mit dem Unternehmen.
  4. Faires, leistungsorientiertes Gehaltssystem:
    Lassen Sie Ihre Mitarbeiter:innen am Gesamtbetriebserfolg partizipieren. Schaffen Sie ein „Wir-Gefühl“ und vermeiden Sie gleichzeitig individuelle Denkweisen durch zu hohe Incentivierung. Bedenken Sie: Gute Stürmer, die viele Tore schießen, kosten mehr!
  5. Kontinuierliche Suche:
    Suchen Sie nicht erst nach Mitarbeiter:innen, wenn es konkreten Handlungsbedarf und hohen Zeitdruck gibt. Suchen Sie kontinuierlich nach passenden Fachkräften, um geeignete Kandidaten auf dem Markt nicht zu verpassen.
  6. Gute Vorbereitung:
    Definieren Sie die Anforderungen und fordern Sie auch nur genau das, was gebraucht wird. Zu hohe Anforderungen können abschreckend wirken. Also: Wie wichtig ist Ihnen langjährige Berufserfahrung? Sind Fachkenntnisse Ihrer Branche zwingend erforderlich oder erlernbar?
  7. Die richtige Suche:
    Nutzen Sie für Ihre Recruiting nicht nur klassische Formate, sondern auch Social-Media-Plattformen, Fachplattformen und auf Ihre Branche spezialisierte Headhunter. Suchen Sie auch dort, wo man die Mitarbeiter:innen nicht erwartet. Denken Sie nicht zu branchenspezifisch.
  8. Unternehmenspräsentation / Eigenwerbung für attraktive Arbeitsplätze:
    Auch Sie müssen sich von Ihrer besten Seite zeigen. Wenn Ihr Unternehmen keinen guten Eindruck macht, wird sich niemand bewerben. Überprüfen, aktualisieren und optimieren Sie also Website, Social-Media-Profile usw. Lassen Sie sich im Zweifel von Spezialist:innen unterstützen.
  9. Umgang mit Bewerbungen:
    Auch beim Umgang mit Bewerbungen müssen Sie einen guten Eindruck hinterlassen. Schicken Sie eine Eingangsbestätigung und informieren Sie über die weiteren Bewerbungsprozess. Außerdem sollten Sie wirklich alle Bewerbungen prüfen, auch die auf den ersten Blick nicht passen zu scheinen. Wenn Sie den Bewerbungsprozess transparent und fair gestalten, dann werden Sie als Arbeitgeber sicher auch weiterempfohlen, selbst wenn die Bewerber:innen die Stelle nicht bekommen haben.
  10. Bewerbungsgespräch / Jobangebot:
    Verabschieden Sie sich von einer zu fixen Vorstellung vom Idealbewerber/von der Idealbewerberin. Es gibt auch talentierte Quereinsteiger:innen. Laden Sie also auch mal interessante, nicht unbedingt naheliegende Kandidaten ein. Und führen Sie professionelle, strukturierte Interviews. Vertrauen Sie dabei auch auf Ihr Bauchgefühl und Ihrer Menschenkenntnis.

Recruiting ist der neue Wettbewerb

Auf dem Arbeitsmarkt herrscht der gleiche harte Wettbewerb wie in Ihrer Branche. Stellen Sie sich und Ihr Unternehmen auf die Arbeitsmarktsituation frühzeitig und konsequent ein. Das bedeutet: Gestalten Sie ein modernes, leistungsförderndes Arbeitsumfeld. Schaffen Sie Raum für Leisure-Time. Die Kommunikation unter den Kolleginnen und Kollegen ist keine Arbeitszeitverschwendung, sondern fördert den Austausch unter Mitarbeiter:innen und Abteilungen. Die Identifikation mit dem Unternehmen wird stärker und die Verweildauer länger. Vergessen Sie auch nicht flexible und mobile Arbeitsmöglichkeiten wie Arbeitszeiten, Home-Office etc.

Ganz wichtig: Denken Sie beim Recruiting nicht mehr in Gehaltsgruppen, Positionen, Bereiche. Haben Sie den Mut aus Ihrer Sicht geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen individuelle Vertragsbedingungen anzubieten, um im harten Wettbewerber auf dem Arbeitsmarkt zu punkten und die Besten für Ihr Unternehmen zu sichern. Die Angst „langjährige Mitarbeiter:innen wollen dann die gleichen Vorzüge“ sind berechtigt, verhindern aber unter Umständen auch den Verlust neuer dringend benötigter Fachkompetenzen und Mitarbeiter:innen.

Wenn Sie Unterstützung bei der Suche nach Mitarbeiter:innen brauchen, dann kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen dabei, ein geeignetes Anforderungsprofil zu erstellen, oder die Vertriebsstrukturen passend neu auszurichten. Wir stellen die Attraktivität Ihres Unternehmens und der Stellenposition bestmöglich heraus.


[1] https://www.menschen-im-vertrieb.at/blog/studie-fachkraeftemangel-erschwert-auch-das-recruiting-im-vertrieb/